Ausschreibung zum Dirigententag 2019

Datum14. September 2019
Zeit9:00 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtGemeindesaal Reinstetten
Eichenerstraße 18, 88416 Reinstetten

Der Dozent: Thomas Ludescher

Thomas Ludescher absolvierte die Studiengänge Trompete, Musikpädagogik, Komposition und Blasorchesterleitung am Landeskonservatorium Feldkirch, an der Musikuniversität Wien und an der Musikhochschule Augsburg-Nürnberg. Er besuchte Meisterkurse bei Bernard Haitink, Pierre Boulez, Carlos Trikolidis und Andreas Spörri (Dirigieren), Philippe Manoury, Ed de Boer, Johan de Meij und Alfred Reed (Komposition und Instrumentation). Beim renommierten Dirigentenwettbewerb PRIX CREDIT SUISSE erreichte er 2005 den 1. Preis.

Thomas Ludescher ist Dirigent und Künstlerischer Leiter des Sinfonischen Blasorchesters Vorarlberg (SBV), der Brass Band 3BA Concertband und der Bayerischen Brass Band Akademie sowie des Fanfareorchesters West Austrian Wings. Er leitet außerdem das Nationale Jugendblasorchester Österreichs, das Fanfareorchester West Austrian Wings, die Bläserphilharmonie KonsTirol und ist als Dozent, Juror, Komponist sowie Gastdirigent international tätig. Mit dem SBV errang er mehrfach höchste Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben (Wien, Schladming, Kerkrade, Valencia). Konzertreisen führten ihn unter anderem nach China, Spanien, Italien, Deutschland, Niederlande und in die Schweiz. Die Brass Band 3BA Concert Band führte er seit 2015 erfolgreich in die Championship Section des European Brass Band Contest.

Thomas Ludescher ist außerdem Dozent für Blasorchesterleitung am Vorarlberger und Tiroler Landeskonservatorium und Lehrbeauftragter für Blasorchesterleitung und Instrumentation am Leopold Mozart Zentrum der Universität Augsburg. Er ist Direktor der Musikschule Brandnertal. Als Funktionär ist er stellvertretender Bundeskapellmeister des Österreichischen Blasmusikverbandes, wo er auch künstlerischer und organisatorischer Leiter des ÖBV-Dirigentenmeisterkurses ist.

Website: www.ludescher.com

Weitere Informationen