Workshop und Musikkabarett mit Andreas Martin Hofmeir

Am Sonntag, 16. Oktober 2022 gastiert Andreas Martin Hofmeir mit zwei Terminen im Blasmusik-Kreisverband Biberach. Andreas Martin Hofmeir kommt aus der Blasmusik, kennt die Szene und wurde einer der besten und vielseitigsten Instrumentalisten der Gegenwart, ein Grenzgänger zwischen den Genres: Er ist Professor an der Universität Mozarteum Salzburg, war Gründungsmitglied der bayerischen Kult-Band LaBrassBanda und ist sowohl als Kabarettist als auch als klassischer Tubist erfolgreich. Hofmeir spielt weltweit als Solist und Kammermusiker, gibt Meisterkurse und Workshops im In- und Ausland, ist Showmaster und Autor.

Workshop

Wann: Sonntag, 16. Oktober 2022, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Wo: Weihergasse 3, 88433 Aßmannshardt

Teilnehmen können TubistInnen jeden Niveaus vom Anfänger bis zum Experten, von jung bis nicht mehr ganz jung. Im Zentrum des Workshops stehen die Fragen:

  • Wie atme ich richtig?
  • Wie erzeuge ich einen richtig schönen Ton?
  • Wie kann ich meinen Tonumfang verbessern?
  • Wie kann ich lauter oder leiser spielen?

Diese Fragen und auch alle persönlichen Anliegen werden beantwortet – sofortiges Erfolgserlebnis

garantiert. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 40 Euro. Anmeldungen sind ab sofort formlos über die

Geschäftsstelle des Blasmusik-Kreisverbands möglich unter der Mailadresse info@bmkvbc.de.

Musikkabarett – Kein Aufwand!

Wann: Sonntag, 16. Oktober 2022, 19:00 Uhr

Wo: Weihergasse 3, 88433 Aßmannshardt

In seinem trockenen Stil liest Andreas Martin Hofmeir aus seinen Erfahrungen als Tubist und Weltreisender, in epischer Breite und mit lyrischer Würze. Dazu gibt es brasilianische, ungarische und argentinische Musik aus der Tuba, begleitet mit Jazzpiano. In bester Tradition eines Gerhard Polt oder Karl Valentin schildert er seinen Kampf mit dem Instrument und dem ungeliebten Üben, die Schwierigkeiten beim Reisen, den plötzlichen Zusammenprall des Landburschen mit der Großstadt Berlin sowie seinem hauseigenen Einbrecher Jürgen und vieles mehr. Die tragikomische und atmosphärische Mixtur hat sich als Erfolgsprogramm entpuppt, so entwaffnend und witzig sind die allesamt wahren Geschichten, so verträumt und mitreißend virtuos ist die Musik! Ausverkaufte Bühnen, darunter das Mannheimer Capitol oder die Salzburger ARGE, sind der Dank.

Karten gibt es im Vorverkauf (17 Euro) im Dorfladen Aßmannshardt oder per Überweisung unter Angabe des vollständigen Namens und der gewünschten Anzahl der Karten auf das Konto des Musikvereins (IBAN: DE32 6546 1878 0056 1610 00, BIC: GENODES1WAR). Nach eingegangener Zahlung werden die Karten an der Abendkasse hinterlegt. Karten an der Abendkasse kosten 19 Euro. Für Jugendliche ab 14 Jahren gilt eine Ermäßigung (Vorverkauf 12 Euro / Abendkasse 14 Euro).