Absage der D-Kurse und des Projektorchesters

Die Sommerkurse und unser Projektorchester können dieses Jahr leider nicht stattfinden.

In diesem Jahr war die Wartezeit von den Anmeldungen zu unseren D-Kursen bis zu den Rückmeldungen am heutigen Tag besonders lang. Dies hat auch einen uns allen leider bekannten triftigen Grund:
Was vor zwei Monaten zum Ende der Anmeldefrist wohl die meisten noch nicht erwartet hätten, ist nun eingetroffen. Die Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie haben uns schon wochenlang fest im Griff.
Wir haben uns eine Entscheidung über die Durchführung der diesjährigen D-Kurse nicht leicht gemacht, da diese Kurse für die musikalische und gesellschaftliche Entwicklung unserer Jungmusiker eine große Bedeutung haben.
Nach intensiven Überlegungen und nach Beobachtung der Entwicklungen der vergangenen Wochen, sind wir aber zum Schluss gekommen, dass eine ordnungsgemäße Durchführung der Sommerkurse nicht möglich sein wird. Wenn unsere Schulen im verbleibenden Schuljahr aus Sicherheitsgründen voraussichtlich keinen regulären Schulbetrieb mehr aufnehmen werden, wäre es nicht zu verantworten – selbst wenn die Rechtslage dies bis dahin zuließe – 50 bis 100 Jugendliche zum gemeinsamen Musizieren, Essen und Wohnen zusammenkommen zu lassen.

Deshalb hat der Vorstand des Blasmusik-Kreisverbands in seiner Online-Sitzung am Mittwoch, 13.05.2020 beschlossen, die Sommerkurse abzusagen.

Die Bläserjugend arbeitet nun an einem Konzept, wie wir für euch dieses Jahr wenigstens Prüfungen organisieren können. Diese könnten, je nach weiterem Fortschreiten der Pandemie-Lage, im Sommer und/oder im Herbst stattfinden. Wenn wir hier Klarheit über die genauen Modalitäten und möglichen Termine haben, werden wir entsprechend eine Ausschreibung veröffentlichen.

Die Überlegungen, die zur Absage unserer D-Kurse führten, haben uns auch bewogen, das angekündigte Projektorchester in den Herbstferien in diesem Jahr nicht stattfinden zu lassen. Diese Entscheidung ist uns ebenfalls nicht leicht gefallen, da auch diese Veranstaltung für uns einen hohen musikalischen und kameradschaftlichen Wert hat. Da aber momentan noch keine deutliche Entspannung der Lage im Verlauf des Sommers zu erwarten ist, halten wir auch diese Entscheidung für geboten, zumal wir die ansonsten hier eingesetzte Energie und Tatkraft voraussichtlich für die angestrebte Durchführung der D-Prüfungen benötigen.